0
0
00
Profil

 

 

 

Robert Lane sein Interview

 

1.     Können Sie uns erklären, was für Arbeit Sie machen?

     Drechseln ist ein faszinierendes Handwerk und heutzutage hat sich dieses uralte Handwerk in einer Art Kunstausdruck entwickelt. Bei mir geht es darum, das Material Holz und seine Schönheit und Vielfalt  in verschiedenen eleganten Formen zu präsentieren. Ich mache am liebsten Hohlformen aber ich mache auch Tischskulpturen oft mit einem bestimmten Thema, Dosen, Behälter und Gefäße. Neulich experimentiere ich mit verschiedenen oberflächlichen Strukturen, die Form, taktile Merkmale, und visuelle Interesse hervorheben. Noch dazu kombiniere ich Holzarbeit mit anderen Kunsthandwerken, z.B. Emaille und der Verwendung von Acrylfarben.

 

2.      Was hat Sie auf den Weg des Drechselns gebracht?

Nachdem ich Möbelbau (auch das Drechseln von Tischbeinen) in einer Abendschule gelernt habe, fing ich an, mich intensiv mit der Drechselerei zu beschäftigen. Ich habe Drechselbekannten in ihren Werkstatten besucht und auch Drechselsymposien in den USA teilgenommen. Es war in den Symposien

wo ich einige der besten Drechsler  in den USA kennengelernt habe, die das Drechseln auf die Kunstniveau gebracht haben.  Ich war wie gefangen.

 

3.      Wo arbeiten und wie arbeiten Sie?

Mein Drechselatelier befindet sich in einer Scheune in Salzweg. Dort habe ich eine Drechselbank und eine schwere Bandsäge, um größere Holzstücke zu recht zu schneiden und dann die Anfangsarbeiten auf der Drechselbank durchzuführen. Die Arbeit benötigt eine sehr gute Verbindung zwischen Hand und Auge und ein Sinn für Form. Die Arbeit ist überwiegend Handarbeit.

 

4.     Waren Sie immer mit Drechseln beschäftigt?

Nein, ich bin Lehrer vom Beruf und das Drechseln war für mich ein schönes Ausgleich. Heute bin ich voll mit Drechseln beschäftigt, obwohl ich in Teilzeit seit 1987 dieses Handwerk ausübe. Ich lerne immer noch und bin immer offen für neue Ideen.

 

5.     Wo stellen Sie Ihre Arbeit aus?

In der Vergangenheit habe ich in den USA und in Deutschland bei vielen Kunsthandwerkmärkten und Kunstausstellungen meine Arbeit präsentiert, , z.B. in Raleigh, NC und in Oberursel im Taunus und auch in Darmstadt. Heute habe ich verschiedene Internetportale (Sieh unten) wo Leute meine Arbeit virtuell sehen können.  Ich stelle auch jedes Jahr mit Agon e.V. Passau aus sowie mit dem Kunstverein Passau. Zur Zeit bin ich auch froh im Kunst und Kaffee Lounge in der Donaupasssage ausstellen zu dürfen. Jede Zeit kann einen Termin bei Interesse mit mir vereinbart werden.

 

 

www.clavico.de

www.clavico.wix.com/clavico

0851 98843830851 9884383

You'll need Skype CreditFree via Skype

M.A., University of Tennesee

Woodturner since 1987

Numerous exhibitions  in Germany and the USA

Workshops directed among others by Jean Escoulen, David Ellsworth and Rude Olsonik.

Member of American Woodturner’s Association

Member World Craft Europe Organisation

Member Agon Künstlerverein Passau

Member Kunstverein Passau e.V.

 

   

 

 

Wenn man Form, Material und Arbeitstechnik die Bedeutung zugesteht, die ihnen gebührt, dann bescheren sie uns und unserem Leben in den Erzeugnissen des Kunsthandwerks, die wir tag für Tag berühren, benutzen und betrachten, ganz automatisch eine stille, freundliche Schönheit.